Ostersonntag 31. März 2024

An Ostern sangen wir u.a. 

  • Johann Sebastian Bach - Erstanden ist der heil'ge Christ / Wohl mir, dass ich Jesum habe
  • Antonio Vivaldi - Laetatus sum F-Dur (RV 607)
  • Cesar Franck - Panis angelicus
  • Jacob de Haan - Kyrie (Missa Brevis) 

Grosszügig verteilter Weihrauch belastete unsere Stimmbänder.  

Christmette 24. Dezember 2023

Alexandra, die Tochter einer Freundin unserer Chorleiterin sang mit uns verschiedene Weihnachtslieder. Alexandra hat mit ihrer klaren Stimme die Herzen der ZuhörerInnen erreicht.

2. Juli 2023 - Pfarreifest - Festgottesdienst

Im Festgottesdienst am Pfarreifest vom 2. Juli  sangen wir die Popmesse

«Missa 4 You(th)»  von Tjark Baumann

Wir sangen Ausschnitte aus dieser Messe mit Unterstützung von Klavier und Posaune. Unsere Stimmen verstärkten das Singen der Kirchenlieder mit dem Volk.
Monika Tobler und Erwin Ahl wurden bei diesem Anlass offiziell in die Pension verabschiedet.  Beim anschliessenden Apéro und Essen halfen wir bei der Bewirtung der vielen Gäste.      

23. Mai 2023 - 19:30 Uhr - Maiandacht

An der Maiandacht sangen wir wieder die schönsten Marienlieder und genossen die gute Stimmung/Gemeinschaft. 

8. April 2023 21:30 h - Osternachtsfeier

Feier der Osternacht mit Osterfeuer und Tauferneuerung  - Musikalische Mitgestaltung Monika Tobler (Klavier) und Martin Hartwig (Oboe).
Unser Gesang (u.a. Taizé) und die Musik hat allen sehr gut gefallen. 

Weihnachtstag - Böhmische Hirtenmesse

25. Dezember 2022

Am Sonntag, 25. Dezember sangen wir zum Weihnachtsgottesdienst die Böhmische Hirtenmesse von Jakob Jan Ryba, musikalisch mitgestaltet von Janine Pesold (Dudelsack). Obwohl einige fehlten und andere mit leichter Erkältung sangen, war es ein wohltuender Anlass.

Pfarreifest - 40 Jahre Petrus Singers Embrach

3. Juli 2022

Am Pfarreifest vom 3. Juli 2022 sangen wir, begleitet von Flügel und Posaune, die Missa 4 You(th) von Tjark Baumann. Das Publikum war begeistert.

Folgendes wurde im Mitteilungsblatt und im Forum publiziert:

ALLES GUTE ZUM 40STEN – DIE PETRUS SINGERS FEIERN 40 Jahre nach der ersten offiziellen Probe am Dreikönigstag 1982 waren die Petrus Singers noch nicht in Feierlaune. Corona schränkte anfangs 2022 noch zu sehr ein. Wie so viele Geburtstage musste die Feier verschoben werden. Umso mehr freuen wir uns, den Petrus Singers jetzt am Pfarreifest zu gratulieren, wo sie wieder unbeschwert singen können. Wir sind froh und dankbar, dass sie bis heute mit Begeisterung das praktizieren, weswegen sich vor über 40 Jahren singfreudige Menschen zusammengetan und einen Verein gegründet haben «zur Pflege des Chorgesangs». Bis heute steht diese Freude am gemeinsamen Singen im Vordergrund. In manchen Gottesdiensten dürfen wir sie spüren und das für einen kleinen Chor breite kirchenmusikalische Repertoire geniessen. Im Festgottesdienst am 3. Juli sind sie wieder modern, zeitgenössisch musikalisch unterwegs. Ausserdem prägen sie seit vier Jahrzehnten unser Pfarreileben mit, indem sie sich bei Festen, Jubiläen oder Apéros tatkräftig engagieren. Wir sind sehr froh, dass es euch gibt! Happy Birthday! (HB)

Osternachtsfeier

16. April 2022

Corona hat leider auch unser Mitgestalten der Osterfeier behindert. Trotz allem sangen wir (teilweise mit Masken) Taizé- und andere Lieder. Wir waren froh, nach der langen Pause wieder unserer Passion zu fröhnen. Unseren ZuhörerInnen hat's gfallen.

Mitternachtsmesse

24. Dezember 2021

Aufgrund von Corona schrumpfte der Chor auf elf SängerInnen. Mit Unterstützung von Monika Tobler am Klavier, einer Sopranistin, einer Geigerin und zwei jungen Perkussionistinnen sangen wir die Südamerikanische Weihnachtsmesse von Carlos Alberto Irigaray.

Info: In der Osternachtsfeier 2020 wollten wir unter anderem Werke von Tschaikowsky, Rachmaninov, Kastalsky, Taneief und Bortnianski singen.Leider waren aufgrund von Corona alle Messfeiern bis auf Weiteres abgesagt.

Mitternachtsmesse

24. Dezember 2019

In der Heiligen Nacht sangen wir die 'Missa Argentina' von A.W. Schronen. Die Messe des deutschen Komponisten entstand im Jahr 2013 und ist eine Hommage an den damals frisch gewählten argentinischen Papst Franziskus. Seine sympathische Art löste Freude und Aufbruchstimmung aus. Die abwechslungsreiche Messe mit eindringlichen und stillen Teilen basiert auf drei argentinischen Volksliedern.

Das Werk ist anspruchsvoll und eine grosse Herausforderung für Chorleitung und Sänger. Trotz kleinen Unsicherheiten dürfen wir mit unserer Leistung zufrieden sein - unsere ZuhörerInnen waren es auch.

4. Advent - Einsegnung des renovierten Kirchenraums

22. Dezember 2019

Zur Einsegnung des renovierten Kirchenraums sangen wir die 'Missa Argentina' von A.W. Schronen. Diese Messe haben wir für die Weihnachtsmesse geprobt. Wir sangen diese ohne das Gloria, da dieses nicht in die Adventszeit passt.

Pfarreifest

30. Juni 2019

Gemeinsam mit Denise Waldvogel (Saxophon/Klarinette), deren Töchter (Geige/Regenrohr) sowie zwei Knaben (Trommel/etc.) sangen wir im Festgottesdienst acht Lieder aus der Finnischen Messe von Pekka Simojoki.

Die Musik hat allen gut gefallen.

Osternacht

20. April 2019

Wir sangen mit der Gemeinschaft verschiedene Kirchenlieder. Zusätzlich haben wir  u.a. folgende 'Werke' gesungen.

  • Go down Moses (Negro Spiritual)
  • Taizé Lieder
  • Nun jauchzet mit hellem Ton (J H Schein)
  • The angel rolled the stone away (Gospel)

Zusätzlich zum Flügel (Monika Tobler) hat uns das Flötenensemble Embrach und Pierre André Jaccard (Cello) unter der Leitung von Margrit Kramer unterstützt.

Weihnachtstag

25. Dezember 2018

Am Weihnachtsmorgen spannten wir einen kirchenmusikalischen Bogen von der Wiener Klassik (Haydn und Mozart) zur französischen Romantik (Gounod).

Die Musik hat uns und die Anwesenden sehr erfreut.

Pfarreifest

1. Juli 2018

Im Festgottesdienst am Pfarreifest, am 1. Juli 2018, sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die

Messe „Lied vom Licht“
von Gregor Linssen

Die Lieder dieser Messe erzählen von Freude und Leid, von Zweifel und Trost, erzählen Geschichten von Begegnungen mit einem Gott, der die Menschen liebt. Unser Gesang, begleitet von Flügel und Saxofon gefiel den ZuhörerInnen.

Osternachtsfeier

31. März 2018

An dieser Feier sangen wir Kirchen- und Taizé-Lieder mit Unterstützung durch das Flötenensamble von Margrit Kramer.

Palmsonntag - Wort und Musik

25. März 2018

Wir sangen die Deutsche Messe von Franz Schubert in der Kapelle an der Rheinstrasse. Viele Zuhörer/Innen lauschten den Tönen und Worte. Der Anlass war für uns eine ideale Gelegenheit dieses Werk zu geniessen und gleichzeitig anderen Freude zu bereiten. Die Kollekte war für Caritas Schweiz bestimmt.

Mitternachtsmesse

24. Dezember 2017

In der Mitternachtsmesse am
24. Dezember 2017 um 23.00 Uhr

sangen wir in der Katholischen Kirche Embrach die  Pastoralmesse in G, Opus 24 (Lebkuchenmesse) von Karl Kemper. Unsere Chorleiterin am Flügel und eine Geigenspielerin halfen uns beim Vortrag der wunderschönen Musik.

Wort und Musik

1. Oktober 2017

Wort und Musik

Sonntag, 1. Oktober 2017, 17.00 Uhr
Kapelle  an der Rheinstrasse Embrach

Wir sangen in der Kappelle an der Rheinstrasse Embrach die Messe zu Ehren des Hl. Franz von Assisi. Dazwischen wurden besinnliche Texte gelesen.

Mitwirkende:         Petrus Singers, Monika Tobler (Orgel), Arthur Strasser (Text)

Pfarreifest

2. Juli 2017

Im Festgottesdienst am Pfarreifest, sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die 

Messe zu Ehren des Hl. Franz von Assisi
von J.B. Hilber (1891-1973)

Diese Messe wurde bewusst als kurze und nicht anspruchsvolle Messe geschaffen. Sie ist ein gemeinsames Gotteslob im Geiste des Heiligen aus Assisi, dem das Einfache sehr am Herzen lag.

Die stimmige Musik erfreute die Herzen aller.

 

Wort und Musik

Sonntag, 8. Januar 2017

Meditative Musik und Texte gehören traditionell zu diesem Anlass. Wir sangen mit Unterstützung durch ein Blockflöten-Ensamble englisch/amerikanische Weihnachtslieder (Christmas Chorales), sowie bekannte irische Volkslieder. Zusätzlich musizierten Monika Tobler am Flügel und eine Querflöten-Solistin. Arthur Strasser las eingehende Texte (Irische Segenwünsche).

 

Weihnachtsmesse

25. Dezember 2016

Im Festgottesdienst an Weihnachten, 25. Dezember 2016 um 10.00 Uhr, sangen wir englisch/amerikanische Weihnachtslieder, sog. Christmas Chorales. Viel Lob erhielten wir für unseren Gesang und die festliche Musik. 

 

Toggenburger Messe 'Juchzed und Singed'

3. Juli 2016

Im Festgottesdienst am Pfarreifest sangen wir die Toggenburger Messe 'Juchzed und Singed' von Peter Roth. Gemeinsam mit Sopranistin und Orchester wurde diese Aufführung zu einem berührenden Erlebnis.  

Für den musikalischen Beitrag erhielten wir grosses Lob.

Osternachtsfeier

Samstag, 26. März 22.00 Uhr

In dieser Messe sangen wir u.a. Taizé-Lieder.

Wort und Musik

Sonntag, 10. Januar, 17.00 Uhr

Eine Stunde Wort und Musik zur besinnlichen Einstimmung in das neue Jahr. Wir singen nochmals die 'Böhmische Hirtenmesse' von Jakub Jan Ryba.

Mitternachtsmesse

24. Dezember 2015

Böhmische Hirtenmesse

Obwohl einige SängerInnen erkältet waren, gaben alle in der Mitternachtsmesse ihr Bestes. Die Weihnachtsbotschaft mit den eingängigen Melodien sind bei den ZuhörerInnen gut angekommen.

Wort und Musik

18. Oktober 2015

Bilder zum 18. Oktober 2015

Pfarreifest

05. Juli 2015

Am Pfarreifest, 5. Juli 2015 sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die 

Messe mit Schweizer Psalm von Pater Alberik Zwissig

Diese Musik gefällt allen - wir erhielten viel Lob.

Osternachtsfeier

4. April 2015

Im Festgottesdienst in der Osternacht, Samstag, 4. April 2015 sangen wir in der katholischen Kirche Embrach russisch-orthodoxe Lieder. Unser Einsatz wurde wie immer geschätzt.

Wort und Musik

11. Januar 2015

Der Himmel in Dir

Mitwirkende: Monika Tobler (Flügel), Regina Müntener (Cello), Arthur Strasser (Texte) und die Petrus Singers.

Die meditative Musik sowie die 'guten' Worte berührten unsere Gäste.

Bilder ansehen

Projekte 2010-2015

25. Dezember 2014 - Weihnachtsmesse

Im Festgottesdienst an Weihnachten, am 25. Dezember 2014, singen wir in der katholischen Kirche Embrach die

Pastoralmesse
von Wenzel Emanuel Horak

 Eine Weihnachtsmesse von grosser Klangschönheit, ein Schatz der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Es wäre schön, wenn du in diesem speziellen Chorprojekt der Petrus Singers mitsingen würdest. Die Proben finden dienstags um 20 Uhr im kath. Kirchenzentrum Embrach statt, zum ersten Mal bereits am 9. September 2014.

Für Fragen stehen die Präsidentin Sabine Donati, Tel. 052 315 56 60 oder die Chorleiterin Monika Tobler, Tel. 077 421 43 13 gerne zur Verfügung.

Email: petrus.singers@dsbg.ch

29. Juni 2014 - Pfarreifest

Im Festgottesdienst am Pfarreifest, 29. Juni 2014, sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die Soul Messe von Kai Lünnemann und Barbara Neubüser. Eine Messe zwischen Gospel und Pop mit jazzigem Einfluss mit enormer Ausdruckskraft. Die Aufführung hat uns gefordert - die Zuhörer waren begeistert. 

19. April 2014 Osternachtsfeier

 

In der Osternachtsfeier sangen wir folgende Werke: 

   Allegro Nr. 14 (Die Himmel erzählen)                        Joseph Haydn
   Victimae Paschali                                                     Michael Haydn
   Halleluja   (Schlusschor aus 'Judas Maccabäus')      Georg Friedrich Händel

Zusätzlich zu den anspruchsvollen Werken sangen wir viele Lieder mit den Gottesdienstbesuchern.  

24. Dezember 2013 - Südamerikanische Weihnacht

In der Mitternachtsmesse am 24. Dezember 2013 um 23.00 Uhr führten wir in der Katholischen Kirche Embrach nach drei Jahren wieder die „Südamerikanische Weihnacht“ eine rhythmische Liederfolge von Carlos Alberto Irigaray auf. 

Die BesucherInnen der Feier waren mit unserem Beitrag sehr zufrieden. 

 

Pfarreifest, 30. Juni 2013 - Toggenburger Messe

Im Festgottesdienst am Pfarreifest, 30. Juni 2013, sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die Toggenburger Messe „Juchzed und singed“ von Peter Roth. Besinnliche Musik, beschwingte Melodien und volkstümliche Klänge berührten uns und die Festgemeinschaft.

30. März 2013 - Osternachstfeier - 22:00 Uhr

Zur Osternachtsfeier vom 30. März sangen wir u.a. die Ostersequenz, 'Victimae Paschali' von Michael Haydn (1784).  Viel Lob erhielten wir für die schön arrangierten Taizé Lieder, welche optimal zum Anlass passten.

Wort und Musik - 3. Februar 2013, 19.00 h

Am 3. Februar sangen wir 10 Lieder zum Thema Tag, Abend, Nacht. Anregende Texte, Geigen-, Klarinette- sowie Klaviermusik, gespielt von unserer Leiterin, Monika Tobler bereicherten das Programm. Rund 30 Personen besuchten diesen Anlass.

Weihnachten - 25. Dezember 2012, 10.00 h - 'Lebkuchenmesse' von Karl Kempter

An Weihnachten, sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die Pastoralmesse in G, Opus 24 (Lebkuchenmesse) von Karl Kempter, eine wohlklingende lateinische Messe aus Süddeutschland. Der Applaus und zahlreiche lobende Worte zeigten einmal mehr, dass unser Beitrag sehr geschätzt wird.

22. September 2012 - Nacht der Lichter

 

Am 22. September sangen wir nochmals die Finnische Messe von Pekka Simojoki. Anregende Texte sowie Klaviermusik von Brahms, gespielt von unserer Leiterin, Monika Tobler bereicherten das Programm.
Rund 50 Personen besuchten diesen Anlass.    

1. Juli 2012 - Singen am Pfarreifest

Im Festgottesdienst am Pfarreifest, 1. Juli 2012, sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die Finnische Messe von Pekka Simojoki. Diese Messe besticht durch ihre Schlichtheit und volksnahe Art.

"Geh den Weg nicht allein", so ruft die Messe auf. Auch dieses Chorprojekt wurde Dank der Unterstützung von 'Aushilfen' zu einem beachtlichen Erfolg. 

7. April 2012 - Osternachstfeier - 22:00 Uhr

Zur Osternachtsfeier vom 7. April sangen wir u.a. die Ostersequenz, 'Victimae Paschali' von Michael Haydn (1784). Durch die Unterstützung von 'Aushilfen' sowie der InstrumentalistInnen wurde auch diese Aufführung zu einem sehr schönen musikalischen Erlebnis.

24. Dezember 2011 - Mitternachtsmesse

Am 24. Dezember 2011 sangen wir die Pastoralmesse in C (Christkindlmesse) von Ignaz Reimann. Mit Unterstützung von Monika Tobler am Flügel sowie von zusätzlichen starken Stimmen und Instrumentalisten wurde auch dieses Projekt zum Erfolg. Viele Komplimente waren Ausdruck der hohen Wertschätzung des musikalischen Beitrags.  

23. April 2011 - Osternachtsfeier

In der Osternacht sangen wir Taizé-Lieder. Diese stimmungsvollen Lieder passten sehr gut zu dieser Feier.  

25. Dezember 2010 - Südamerikanische Weihnacht

Im Festtagsgottesdienst am Weihnachtstag, sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die „Südamerikanische Weihnacht“, eine rhythmische Liederfolge von A. Irigary.
Auch für dieses Projekt fanden wir wieder Sängerinnen und Sänger, die unsere Stimmen unterstützten. Die Aufführung wurde so zu einem schönen Erfolg und guten Erlebnis.  

26. September 2010 - Tag der Völker

Am Nachmittag sangen wir im Zelt folgende Lieder:

Mamma Maria (Ricchi e poveri)
Winde wehn (Seemannslied aus Finnland)
Lingua materna (Robert Cantieni)
Meiteli, wenn d'tanze witt (Josef Estermann)
L'on dit (Andreas Juon) 

Dass Singen in einem Festzelt schwierig ist, wussten wir. Trodtzdem hat es Spass gemacht.

Lateinische Messe von Théodore Dubois

Aufführung: Pfarreifest, 4. Juli 2010

Die Aufführung am Pfarreifest vom 4. Juli 2010 war ein Erfolg - Alles hat wunderbar geklappt, alle haben sich sehr gefreut.

2010 und früher - s. unter Interna 'Geschichte des Vereins'